Cat
catlogo_t

 for information in english click on the flag

Informationen zu Cat

 Zum Download

LIESMICH zu Cat 5.x (und 4.4x)

LIESMICH zu CAT >4.12

Liesmich zu In2Cat

LIESMICH zu CAT 4.x

LIESMICH.TXT zu CAT 3.03 beta vom 24.10.1997

Weitere Dokumentation

LIESMICH zu Cat 5.x (und 4.4x)

Diese Versionen unterstützen neben Mails aus dem Mausnet auch solche aus dem Usenet (Internet), die über ein Zusatzprogramm (In2Cat) per POP3, IMAP, SMTP und NNTP mit einem Server ausgetauscht werden. Die aktuellen Cat Versionen (5.x) benutzen wie schon die Versinen 4.5x ein neues Datenbankformat, sind deshalb also nicht voll kompatibel mit alten Zusatzprogrammen. Ab der Version 5.00 sind außerdem neue Headerzeilen eingeführt worden, allerdins ohne die Datenbankstruktur inkompatibel zu ändern. Die Versionen 4.3x sind ein Notbehelf für die Nutzer, die alte Filter benutzen wollen und deshalb den Sprung zu Versionen >4.50 scheuen. Diese Versionen sind aber ein Kompromiß mit Schwächen, vor allem für Internetmails sollten die Versionen 5.x bevorzugt werden. Da die In- Outfiles die zwischen Cat und in2cat ausgetauscht werden ein anderes Format haben sind derzeit für Internetmails keinerlei IO-Filter erhältlich, Cat übernimmt allerdings zunehmend einige Aufgaben selber.

LIESMICH zu CAT >4.12

Cat ist ein Maustauschprogramm für Atarirechner. Es wurde ursprünglich von Dirk Steins in Modula geschrieben, dann von Thorsten Otto nach C gewandelt und weiterentwickelt. Diesen beiden möchte ich hiermit herzlich danken.
CAT und alle zu diesem Projekt gehörigen Programme unterliegen der
CAT Public License.
Ich, Dimitri Junker, pflege dieses Programm derzeit, natürlich ist jeder willkommen eigene Entwicklungen einzubringen und mir zuzuschicken, damit ich sie in die aktuelle Version übernehme.

Dimitri Junker im März 2000

 Ich hänge noch die “Liesmich” von Thorsten und Dirk an.

LIESMICH zu CAT 4.x


 Dirk Steins hat die Weiterentwicklung an CAT eingestellt und die Sourcen freigegeben. Seitdem ist CAT nicht mehr Shareware, sondern Freeware, die Sourcen sind ebenfalls erhältlich. Eine entsprechende License ist in CATPL.HTM zu finden.
Die vorliegende Version wurde zudem nicht mehr mit Megamax-Modula, sondern mit Pure-C entwickelt.  Selbstverständlich sind auch die Sourcen der C-Version erhältlich.
An dieser Stelle noch einmal ein Riesendank an Dirk Steins und alle, die CAT zu dem gemacht haben was es  ist: einem konkurrenzlosen Programm, das auch auf anderen Systemen seinesgleichen sucht.

Bitte lesen Sie die beiliegenden Texte gründlich durch.

 Sollten Sie CAT noch nicht kennen, so installieren Sie CAT bitte mit dem mitgeliefertem Installationsprogramm. Danach starten Sie CAT und drücken dann die HELP-Taste. In der erscheinenden Hilfe sehen Sie wichtige Informationen wie Hinweise zur Bedienung, und auch zum Freeware-Status von CAT.

Thorsten Otto, im Januar 1998
 

 LIESMICH.TXT zu CAT 3.03 beta vom 24.10.1997

Dies ist die letzte Version von CAT, die von mir kommt. Auf Grund von immer geringer werdender Motivation stelle ich die Entwicklung von CAT ein. Ich bringe einfach nicht mehr die Zeit und Energie auf, meine gesamten Abende und Wochenenden mit der Entwicklung von CAT zu verbringen. Da CAT aber ein tolles Produkt ist, wird es erstens zu Freeware, und zweitens gebe ich auch die Sourcen von CAT frei, so daß geneigte Entwickler CAT weiterentwickeln können. Da auch das Entwicklungssystem
Megamax Modula-2 inzwischen Freeware ist, ist jeder in der Lage, ohne Kostenaufwand CAT weiterzuentwickeln, der es möchte. Mehr Informationen zu diesem Thema gibt es in dem Archiv mit den Sourcen von CAT.
Die Lizenzbedingungen zu CAT und zu den Sourcen von CAT, sowie zu allen anderen Programme in diesem Paket, sind in der Datei
CATPL.HTM enthalten.
Ich möchte hiermit mich explizit bei Peter Hellinger bedanken, der mir die Genehmigung gegeben hat, die MagicLib 3.3, die in CAT verwendet wird, mit den Sourcen von CAT im Source freizugeben. Ohne dies wäre eine freie Weiterentwicklung von CAT nicht möglich gewesen.
Außerdem danke ich natürlich auch Johannes Göttker-Schnetmann für sein Einverständnis für die Freigabe der Sourcen!
Diese Version ist als Beta deklariert, da diese Version nur bei mir lief und nicht von anderen getestet wurde. Außerdem wollte ich dadurch den neuen Status von CAT noch einmal verdeutlichen.

Dirk Steins, im Oktober 1997


 
Weitere Dokumentation

 

Zurück zu meiner Homepage

 

Dimitri Junker

Adenauerallee 30

52066 Aachen

BRD

E-Mail: Cat00@Dimitri-Junker.de (die 00 muß durch die aktuelle Jahreszahl ersetzt werden als Spamschutz)