OpenStreetMap

Inhalt:osm02

Einführung

Software

Einführung

Was ist OpenStreetMap?

Ich zitiere mal:

OpenStreetMap ist ein Projekt mit dem Ziel, eine freie Weltkarte zu erschaffen. Wir sammeln weltweit Daten über Strassen, Eisenbahnen, Flüsse, Wälder, Häuser und alles andere, was gemeinhin auf Karten zu sehen ist. Weil wir die Daten selbst erheben und nicht aus existierenden  Karten abmalen, haben wir selbst auch alle Rechte daran. Die OpenStreetMap-Daten darf jeder lizenzkostenfrei einsetzen und beliebig weiterverarbeiten.

Weitere Infos findet Ihr hier

Außer Kartenmaterial, welches direkt in die Datenbank eingegeben wird, gibt es noch das Wiki und natürlich Software, diese wird per SVN verbreitet. Da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe mache ich meine Softwarebeiträge erstmal hier verfügbar. Diese darf aber gerne von jedem in die SVN-Datenbank von OSM kopiert werden. Meine eigenen Programme für OSM stehen unter der creative commons Lizens, dürfen also auch sonst kopiert und verändert werden.

Software

taho.pl und taho.exe

taho.pl ist ein Perl-Skript zum Download von OSM-Karten. Es wurde von mir nur erweitert. Dazu gibt es zwar auch eine viel komfortablere Homepage, aber dort wird nur die eigentliche Karte als Grafikfile geladen. Um sie auf GPS-Geräten wie einem PDA z.B. mit Glopus zu nutzen fehlen Kalibrationsfiles. Diese erzeugen taho.pl und taho.exe automatisch in vielen verschiedenen Formaten. Das Ziel sollte meiner Meinung nach sein, dies in o.g. HP zu integrieren. Davon habe ich aber keine Ahnung. Von Perl zwar auch nicht, aber immerhin habe ich das taho.pl so erweitert, daß man nicht nur einen Punkt sondern einen Bereich angeben kann. taho.exe ist ein Windows-Programm, das die gleiche Aufgabe wie taho.pl erfüllt aber komfortabler. Ab Version 2 wird kein taho.pl und somit auch kein perl mehr benötigt.
die Programm-Doku gibt es hier
Weitere Infos zu taho.pl gibt es auf der Taho-Seite im OSM-Wiki
Skript und Programm sollten über SVN erhältlich sein, oder komfortabler per trac. Zusätzlich habe ich sie aber auch noch hier abgelegt: s. Downloadberich

DyjTrack

dieses Programm dient dazu GPX-Tracks zu visualisieren, entweder auf einer Slippy-Map (hier ist es nur ein Frontend für den OSM SlippyMap Generator, als statisches Bild oder als Film. Diese Programm ist der Nachfolger von map_eps2avi. Der wesentliche Unterschied ist, dass man die Tracks nicht per Hand zeichnet sondern GPX-Files verwendet, die man natürlich im Notfall auch per Hand erzeugen kann). Außerdem habe ich noch eine Zoomphase an den Anfang des Films gehängt. Mehr Infos gibt es hier und ein per Videoschnittprogramm umformatiertes Bsp hier (Die im Film verwende Karte hat das (c):OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA) Die Videoqualität des Originals ist natürlich besser, wäre fürs WWW aber zu groß.

Alte HTML-Exporte funktionieren nicht mehr

Wer mit Versionen bis 1.03 HTML-Seiten erstellt hat sollte überprüfen ob diese noch funktionieren. Falls nicht sollten diese entweder neu erstellt werden (mit einer Version ab 1.04)  oder per Hand korrigiert werden. Hintergrund und Reparaturanleitung stehen auf der OSM SlippyMap Generator Seite unter Neues vom 2012-07-07

Bbox-Tool

Dies ist ein Webtool von Norbert Renner das ich als abgespeckte Version mit seinem Einverständnis auf meine Homepage gelegt habe. Es dient einigen Programmen von mir dazu einen Kartenausschnitt zu wählen. Die Originalversion gibt es per GitHub. Weitere Info gibt es ebenda. Meine Version steht unten zum Download bereit.

 

Sym2Name

Eine deutsche Beschreibung des Programms findet Ihr hier, eine englische liegt dem Programm als PDF bei.

Download

II

deutsch0203

engl0204

franz0202

Alle Programme hier sind ursprünglich mit Microsoft Visual C++ 6.0 erstellt. Nach mehreren Konvertierungen sind die meisten jetzt mit QT entwickelt

 

All programs here were originally written with Microsoft Visual C++ 6.0. After some conversions most are now created with QT.

    Tous les programmes ici était originalement écrit avec
    Microsoft Visual C++ 6.0. Apres plusieures conversations la plupart sont maintenant crée avet QT

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

deutsch17

engl20

franz12

Version

Download

Taho

Taho.exe: ausführbares Programm für Windows

Taho.exe: executable program for Windows

Taho.exe: programm pour Windows

Version

4.10

25.Apr.2019

taho410 32 Bit

taho410 64Bit

Taho,exe: Quellcode(QT 5.12)

jetzt auf GitHub

Taho.exe: source code(QT 5.12)

now on Github

Taho.exe: code source(QT 5.12)

maintenant sur GitHub

taho409

Aktuelle URLs

actual URLs

URLs actuel

02.Jan.2019

defsrcP.taho

Taho.pl

15.Nov.09

taho.pl

*.taho

Beschreibung des Tahofileformats

Description of the Taho file format

Description du format des fichiers taho

 

 

DyjTrack

DyjTrack ausführbares Programm für Windows

DyjTrack executable program for Windows

DyjTrack programm pour Windows

Version

2.08

14.Mar.2019

dytrack208 32Bit

dytrack208 64Bit

DyjTrack: Quellcode(QT 5.12)

jetzt auf GitHub

DyjTrack: source code(QT 5.12)

now on Github

DyjTrack: code source(QT 5.12)

maintenant sur GitHub

dyjtrack208

Bbox-Tool

Quellcode von Bbox-Tool

source code of Bbox-Tool

code source de Bbox-Tool

23.Jul.2016

bbox-tool

Sym2Name

Sym2Name: ausführbares Programm für Windows

Sym2Name: executable program for Windows

Sym2Name: programm pour Windows

Version 1.06

11.Dec.2008

sym2name106b.zip

Sym2Name: Quellcode(Visual C++ 6.0)

Sym2Name: source code(Visual C++ 6.0)

Sym2Name: code source(Visual C++ 6.0)

sym2name106s.zip