Reise

Anfangs habe ich hier wenige eigene Bilder und Infos zu den bereisten Ländern eingefügt, aber ein großer Schreiber war ich noch nie, und wenn viele solche Seiten schreieben und jeder nur das vermeintlich wichtigste schreibt, schreiben alle das gleiche. Besser ist meiner Meinung nach die Infos auf  Wikitravel zu erweitern. Deshalb hier jetzt nur noch einige Bildergalerien mit Verweisen auf die Wikitravel Seiten und evtl. persönlichen Hinweisen.

Allgemeine Links

Für aktuelle Informationen zu Visabestimmungen allgemein das Auswärtiges Amt
Für Impfempfehlungen u.ä.:
www.fitfortravel.de
Für Flugpreise ab Deutschland und angrenzenden Ländern:
flug.de und airlines.de
Reiseführer: schaut Euch doch mal
Wikitravel an

 

Tauchen

Ich habe 1987 in Australien tauchen gelernt. Als ersten den Open Water Diver bei NAUI, dann im folgenden Jahr den Bronze Schein bei Barrakuda (entspricht CMAS **), 1996 einen PADI Rescue Diver Schein und 2007 auf den Philippinen den NITROX-Schein. Ich tauche nur im Urlaub, denn Kaltwassertauchen ist mir ein Greuel. Normalerweise mache ich keine speziellen Tauchurlaube, sondern tauche auf normalen Reisen mal zwischendurch, komme damit aber immerhin auf etwa 30 Tauchgänge im Jahr.

In der Liste sind die Länder, in denen ich getaucht bin, mit einem 'T' in Klammern markiert.

Segeln

Scheine habe ich viele, bis zum Hochseeschifferschein, praktische Erfahrung deutlich weniger und die fast ausschließlich auf Dickschiffen. Hauptsächlich bin ich bisher in der Karibik gesegelt. Ich würde mich selber als Gutwettersegler bezeichnen, nicht, daß ich es immer geschafft hätte, einem Sturm zu entgehen, aber freiwillig segle ich nur noch dort, wo auf der Packliste kein Ölzeug auftaucht.

 In der Liste sind die Länder in denen ich gesegelt bin mit einem 'S' in Klammern markiert.
 

Reiseliste